Die 1.A gwinnt 3:2 gegen den FSV Berolina Stralau

Glückwunsch!

1.A-Jugend gewinnt heute im Pokalspiel bei Concordia Wilhelmsruh mit 3:0!

Tolles Spiel!!



29.07.2012 SpVgg Tiergarten A1 – SpVgg Tiergarten 2. Herren (KL B) 1:6 (0:5)

Bartel – Karakolcu (46. Karalan), Suleiman (31. Haidar), Avgöven, Özbek (55. Lindemann) – Herfurth (50. Suleiman), Khamis – Tekin (46. Onerovic), Mizrak, Kruse – El-Jachi

Tore: 0:1 (17.) Abseits; 0:2 (20.); 0:3 (22.); 0:4 (34.); 0:5 (41.); 0:6 (53.) Abseits; 1:6 (67.) Majkel Onerovic nach Vorlage von Moussa El-Jachi

Heute fand das erste Testspiel der neuformierten A1 statt, u.a. mit sechs Probespielern und einem Spieler unserer B-Jugend.

Unsere Zweite Herren, die in der Kreisliga B beheimatet sind, ist schon etwas länger im Training und daher war es nicht verwunderlich, dass sie Feldvorteile besaßen. Für uns hieß es primär, dass sich die Spieler kennen lernen, denn einige waren erst 1-2 Mal beim Training oder kamen direkt aus dem Urlaub zur Partie. Trotz der vielen Gegentreffer hatten wir Torchancen, die aber teils schwach vergeben wurden und einige gute Ansätze, auf denen man aufbauen kann. Bis zum Saisonstart wird sich noch einiges tun, im fußballerischen aber auch in der Besetzung des Kaders.

 

04.08.2012 SpVgg Tiergarten – Grün-Weiß Neukölln (VL) 1:4 (0:1)

Bartel – I. Demiryürek (73. Halil), Haidar, Avgöven (29. El-Jachi), Özbek – S. Demiryürek, Karalan – Khamis (33. Tekin), Mizrak, Halil (46. Avgöven) – Jumaa (65. Khamis)

Tore: 0:1 (39.); 0:2 (65.); 0:3 (67.); 0:4 (79.); 1:4 (82.) Arkin Mizrak nach Pass von Tugay Karalan

Heute ging es gegen einen Verbandsliga-Aufsteiger und unsere Jungs präsentierten sich konditionell leicht verbessert zur Vorwoche. Wir hatten zu Beginn etwas mehr vom Spiel und hatten Pech, als ein Schuss von Zeiad Jumaa an den Pfosten abgefälscht wurde (15. Minute) und der gegnerische Torwart fünf Minuten später einen Schuss von Ilker Demiryürek nur mühsam entschärfen kann. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gehen wir sogar durch Zeiad Jumaa in Führung, doch leider steht er einen halben Schritt im Abseits und der Unparteiische pfeift zu Recht. Im Gegenzug kassieren wir den Rückstand. Bitter! Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir wieder Pech, denn nicht wenige hätten beim Foul an Soner Demiryürek auf Elfmeter entschieden (47.). Doch so langsam machten sich die harten Trainingseinheiten bemerkbar und die Beine wurden schwerer. Zunächst hatten wir bei einem Lattenkopfball der Gäste Glück (57.), danach traf Ilker Demiryürek beim Rettungsversuch ins eigene Netz. Wir mussten noch zwei Treffer einstecken, doch gaben nicht auf und kamen so zum verdienten Anschlusstor. Wir haben noch viel Arbeit vor uns und müssen versuchen, die vielen Neuzugänge schnell zu integrieren.

 

05.08.2012 SFC Stern 1900 (VL) – SpVgg Tiergarten 7:0 (3:0)

Avgöven (34. Bartel) – I. Demiryürek (74. Karakolcu), Karakolcu (46. Avgöven, 80. Özbek), Suleiman, Özbek (65. Ayoobo) – S. Demiryürek (46. Khamis, 64. Tekin), Haidar (46. Erdogan) – Karalan, Mizrak, Kruse – Jumaa (26. El-Jachi)

Tore: 1:0 (15.); 2:0 (28.); 3:0 (34.); 4:0 (67.); 5:0 (72.); 6:0 (76.); 7:0 (82.)

Einen Tag nach dem ersten Verbandsligisten folgte gleich der Zweite. Viel muss hier nicht gesagt werden, wir waren in allen Bereichen unterlegen, auch wenn wir den Steglitzern das Leben schwer machten, solange unsere Kraft reichte. Beleg hierfür sind die ersten drei Gegentore, für die die Sterner jeweils Standards und unsere gütige Mithilfe benötigten. Im zweiten Durchgang konnten wir das Runde noch einige Zeit von unserem Eckigen fern halten, hatten aber selber keine nennenswerte Torchance.

 

12.08.2012 SpVgg Tiergarten – Berliner SV 92 (BL) 8:0 (3:0)

Bartel – Gahein-Sama (57. Khamis), Suleiman, Karakolcu (46. I. Demiryürek), Özbek – Karalan – Haidar (57. Ayoobo), S. Demiryürek, Kruse (68. El-Jachi) – Tekin (46. Mizrak), Avgöven

Tore: 1:0 (29.) Hasan Avgöven nach Vorarbeit von Sinan Tekin; 2:0 (32.) Hasan Avgöven nach Vorlage von Max Kruse; 3:0 (38.) Hussein Haidar nach Zuspiel von Soner Demiryürek; 4:0 (48.) Arkin Mizrak nach Pass von Burak Özbek; 5:0 (79.) Moussa El-Jachi nach Vorlage von Avelino Ayoobo; 6:0 (86.) Soner Demiryürek nach Rückpass von Moussa El-Jachi; 7:0 (88.) Soner Demiryürek nach Pass von Tugay Karalan; 8:0 (89.) Arkin Mizrak nach Zuspiel von Rami Suleiman

Gelbe Karte: 82. Rami Suleiman (Foul)

 

Im letzten Testspiel vor dem Pokalauftakt ging es gegen einen Bezirksligisten, der mit der Partie gegen uns sein drittes Spiel in vier Tagen absolvierte. Unsere Jungs brauchten eine Weile, um sich an die neue Formation zu gewöhnen, doch dann konnten wir die Fehler der Gäste ausnutzen und trafen dreimal in zehn Minuten. Es hätten auch vier Treffer sein können, doch Max Kruse traf nach Flanke von Nyake Gahein-Sama nur den Pfosten (35.). Für den zweiten Durchgang stellten wir unser System um und trafen kurz nach Wiederanpfiff. Die Wechsel brachten unser Spiel ein wenig durcheinander und wir benötigen etwas Zeit, um wieder nach vorn zu spielen. Wir hatten auch Glück, als der BSV zunächst die Latte trifft und der Nachschuss dann von Hussein Haidar nochmal an die Latte gelenkt werden kann. Die Kräfte der 92iger erlahmten nun immer mehr und so war das Toreschießen nicht mehr so schwer. Ein erfolgreicher Test für uns, aber der darf nicht überbewertet werden. Uns fehlt noch viel in vielen Bereichen.

 

 



1. Pokalrunde:

19.08.2012 SpVgg Tiergarten – Club Italia 6:1 Abbruch (28. Technische Überlegenheit)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Karakolcu, Özbek – Karalan – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Kruse – Mizrak, Avgöven

Tore: 1:0 (5.) Hasan Avgöven nach Hereingabe von Nyake Gahein-Sama; 1:1 (13.); 2:1 (14.) Max Kruse nach Vorlage von Hasan Avgöven; 3:1 (18.) Hasan Avgöven nach Pass von Arkin Mizrak; 4:1 (20.) Arkin Mizrak nach Zuspiel von Tugay Karalan; 5:1 (23.) Soner Demiryürek nach Flanke von Nyake Gahein-Sama; 6:1 (27.) Soner Demiryürek, Solo

Das erste Pflichtspiel der Saison stand an, die erste Pokalrunde. Gegner war Club Italia, die gerade in die Kreisliga abgestiegen sind und nur mit neun Spielern antreten konnten. Dies setzte sich so in die Köpfe unserer Mannschaft, dass wir schlecht begannen und viel zu behäbig und fahrlässig spielten. Zwar erzielten wir eine frühe Führung und hatten beim Pfostenschuss von Arkin Mizrak Pech (9.), doch ließen wir beste Gelegenheiten einfach unkonzentriert liegen. Stattdessen fingen wir uns ein völlig unnötiges Gegentor, was der Club bejubelte, als wenn sie gewonnen hätten. Direkt im Gegenzug drehten wir jedoch wieder auf und in elf Minuten trafen wir fünf Mal. Nun konnten zwei Gästespieler nicht mehr weitermachen (Kondition? Lust?) und ihr Trainer brach das Match in der 28. Minute ab. Schade für uns, da mehr Spielpraxis gut gewesen wäre, doch nach drei Jahren sind wir endlich wieder in der zweiten Runde.

 

Punkt: 26.08.2012 FC Stern Marienfelde – SpVgg Tiergarten 1:0 (0:0)

Bartel – I. Demiryürek, Karakolcu, Avgöven (71. Mizrak), Özbek – Karalan, Suleiman – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Haidar (76. Kruse) – Tekin (46. El-Jachi)

Tor: 1:0 (70.) Eigentor

5 Minuten Zeitstrafe: 87. Max Kruse (Foul)

Heute begann die Meisterschaft und für uns war es ein unglücklicher Start. Zunächst erschien der angesetzte Schiedsrichter nicht. Unser Jugendkoordinator wollte nicht pfeifen, also pfiff ein Trainer vom Gastgeber. Leider gab es hier einige Aufreger, die es bei komplett neutraler Betrachtung vielleicht nicht gegeben hätte. Aber zum Spiel. Die Hausherren waren spielerisch besser, was aber auch daran lag, dass wir komplett körperlos agierten, ihnen jede Menge Platz ließen und immer zu weit vom Gegner weg standen. Trotzdem konnten sich die Sterner keine hochkarätige Chance herausspielen und so ging es torlos in die Kabine. Im zweiten Durchgang waren wir aggressiver in den Zweikämpfen und dem Team aus Marienfelde fiel nicht mehr so viel ein, außer zu provozieren und ständig versteckt zu foulen. In der 53. Minute rettet der Torwart per Handspiel außerhalb des Strafraums und sieht dafür nur den gelben Karton. Hier hätte mancher Unparteiischer auf Platzverweis entschieden, auch wenn Soner Demiryürek noch im Laufduell mit einem Verteidiger war. Beim anschließenden Freistoß hatte er dann Pech, als der Ball nur die Querlatte traf (54.). Drei Minuten später die nächste Fehlentscheidung des Referees, als wieder Soner Demiryürek einen langen Ball erlaufen will und im Sechszehner umgestoßen wird. Doch der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Kommentar aus der Marienfelder Ecke nach dem Abpfiff: „Wenn du nicht 100% neutral bist, dann pfeifst du so ein Ding schon mal nicht!“ Es wurde ein intensives Match und es sah schon nach Remis aus, als wir uns einen harmlosen Schuss selber ins Tor bugsieren. Wir stellten um und wurden immer offensiver, scheiterten aber einige Male knapp. Kurz vor dem Ende der Partie musste Max Kruse mit 5minütiger Zeitstrafe vom Feld, als er die Beherrschung verlor, nachdem ihn sein Gegner die Wade blutig trat, während das Spielgerät auf der anderen Seite des Platzes war. Darf ihm nicht passieren, aber so wie es blutete, kann man den Affekt erahnen. Die letzte Chance hatte Arkin Mizrak, als sein 20 Meter-Knaller nur an die Latte ging. Schade, ein Punkt wäre hier mindestens verdient gewesen.

Punkt: 02.09.2012 FSV Berolina Stralau – SpVgg Tiergarten 2:3 (0:1)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Karakolcu, Özbek – Karalan – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Kruse (69. Haidar) – El-Jachi, Avgöven (84. Tekin)

Tore: 0:1 (5.) Soner Demiryürek nach Vorarbeit von Hasan Avgöven und Moussa El-Jachi; 0:2 (46.) Soner Demiryürek nach Pass von Moussa El-Jachi; 1:2 (55.) Eigentor beim Rettungsversuch; 1:3 (79.) Soner Demiryürek nach Zuspiel von Hasan Avgöven; 2:3 (90. + 1)

Gelbe Karten: 12. Ilker Demiryürek (Foul); 24. Rami Suleiman (Handspiel)

Unser zweites Auswärtsspiel wollten wir unbedingt gewinnen, bewegten uns aber zu wenig und ließen unserem Gegner viel zu viel Raum. Trotzdem gingen wir früh in Führung, was unserem Auftritt aber nicht die erhoffte Sicherheit gab. Erst nach der Halbzeitansprache gingen wir konzentrierter in die Zweikämpfe und konnten unseren Vorsprung sofort nach Wiederanpfiff erhöhen. Nun hatten wir die Sicherheit, münzten diese aber nicht in weitere Treffer um, so dass es nach unserem Eigentor nochmal spannend wurde. Die Gastgeber nutzten aber ihre Chancen nicht und schließlich stellte Soner Demiryürek mit seinem dritten Tor den alten Abstand wieder her. Die ersten drei Punkte waren verdient, auch wenn wir in der Nachspielzeit schon gedanklich nicht mehr auf dem Feld waren und Ergebniskosmetik zuließen. Unnötig, aber es änderte nichts mehr an unserem Erfolg.

Punkt: 16.09.2012 SSC Teutonia – SpVgg Tiergarten 3:2 (1:2)

Bartel – Gahein-Sama, Suleiman, Avgöven (74. El-Kady), Karakolcu – Haidar, I. Demiryürek – Karalan, S. Demiryürek, Özbek (46. Günes) – Tekin (74. El-Jachi)

Tore: 0:1 (23.) Soner Demiryürek nach Pass von Furkan Karakolcu; 1:1 (27.), 1:2 (41.) Rami Suleiman; 2:2 (48.); 3:2 (73.)

Gelbe Karten: 90. Hussein Haidar, 90. + 1 Rami Suleiman (beide Meckern)

Heute sahen wir und die Zuschauer, u.a. war der Champions League-Sieger und zweimalige Deutsche Meister Jörg Heinrich anwesend, eine ausgeglichene Partie von zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Wir waren diesmal von Beginn an aufmerksam und nahmen die Zweikämpfe an, was bei der körperlichen Spielweise des Gegners auch nötig war. Während die Hausherren vermehrt über Standards zum Erfolg kommen wollten, versuchten wir die Lücke in der nicht immer sattelfesten Deckung zu finden, was uns schließlich auch zur verdienten Führung gelang. Leider hielt diese nur vier Minuten, als nach einer Ecke der Ball in unser Tor einschlug. Bittere Randnotiz: Zuvor hatte ein Teutone den Ball ins Aus geköpft, es hätte richtigerweise Abstoß geben müssen. Unser Team ließ sich davon nicht beeindrucken, erarbeitete sich weiter Chancen und so kamen wir zur erneuten Führung. Zwar etwas glücklich, denn eigentlich sollte der lange Ball von Rami Suleiman auf Sinan Tekin gehen, doch dieser verpasste und irritierte dabei so sehr den Spandauer Keeper, dass das Runde über ihn hinweg ins Eckige sprang. Für die zweite Hälfte erwarteten wir einen Ansturm der Gastgeber und wollten so lange wie möglich ohne weiteren Gegentreffer bleiben. Doch Theorie und Praxis passen manchmal nicht zusammen und schon drei Minuten nach Wiederanpfiff sind wir nicht richtig sortiert und kassieren das Unentschieden. Teutonia führte das Spiel nun ruppiger, waren aber weiter nur bei Standards gefährlich. Wir setzten den ein oder anderen Konter nicht clever genug um und schlussendlich wär ein Remis wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Doch dann gab es einen Freistoß ohne Grund, den uns der SSC leider ins Netz servierte. Wir rannten an, hatten noch ein paar Möglichkeiten, die entweder gut gehalten wurden oder knapp daneben gingen und unser Gegner verschanzte sich und legte hin und wieder lächerliche Schauspieleinlagen hin, um die Uhr runter zu spielen. Es wirkte, da der Unparteiische uns den letzten Freistoß von der Strafraumlinie nicht mehr ausführen ließ. Eine unnötige Niederlage bei unserem bisher sehenswertesten Auftritt in dieser noch jungen Saison.

Punkt: 23.09.2012 SpVgg Tiergarten – SC Charlottenburg 1:0 (0:0)

Bartel – I. Demiryürek, Haidar, Suleiman, Karakolcu – Karalan, S. Demiryürek – Gahein-Sama, Mizrak, El-Jachi – Tekin (62. Avgöven)

Tor: 1:0 (90.) Arkin Mizrak nach Zuspiel von Soner Demiryürek

Nach drei Auswärtsspielen in der Meisterschaft folgte nun unsere Heimpremiere. Gegner war der SC Charlottenburg, der mit der erfolgreichen Visitenkarte drei Siege, neun Punkte und 15:3 Tore zu uns kam. Aufgrund der vielen Blessuren vom letzten Wochenende gingen wir etwas verändert in die Partie und wie sich einige Jungs, die die ganze Woche nicht trainieren konnten, heute einbrachten, war aller Ehren wert. SCC hatte die bessere Spielanlage und kombinierte flüssiger, wir brachten ab der ersten Sekunde jede Menge Einsatz und so entwickelte sich ein intensives Match mit Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Gäste verzeichneten zwei Lattentreffer in der 9. und 29. Minute, wobei bei der zweiten Szene unser Torwart Dennis Bartel den Ball mit super Reflex an den Querbalken lenkte. Wir brachten einige Male den finalen Pass nicht an, scheiterten mit Schüssen oder verpassten die Flanken um Millimeter. Unsere beste Möglichkeit vergab Rami Suleiman, als er aus Nahdistanz knapp über das Tor schoss (34.). War aber auch schwer zu nehmen. Im zweiten Durchgang wollten wir weiter so agieren, mussten aber einsehen, dass einige Jungs nicht zu 100% fit waren und sich somit Räume für die Charlottenburger ergaben. Doch entweder hielt unser Keeper oder sie zielten zu ungenau. Wir versteckten uns aber nicht und so gab es auf beiden Seiten Gelegenheiten beim Kampf mit offenem Visier. Dann kam die letzte Spielminute, wir fingen einen Angriff ab, konterten nach Lehrbuch und verwandelten zum vielumjubelten Siegtreffer. Eine Minute gab es noch drauf, dann war es geschafft und die Freude in unseren Reihen riesengroß. Nun gibt es eine ferienbedingte Spielpause, aber nächste Woche müssen wir noch im Pokal zu Concordia Wilhelmsruh.

2. Pokalrunde:

27.09.2012 Concordia Wilhelmsruh – SpVgg Tiergarten 0:3 (0:1)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgöven, Karakolcu – Haidar (86. Tanriverdi), S. Demiryürek – Gahein-Sama, Mizrak (89. El-Kady), El-Jachi (78. Kruse) – Tekin (46. Karalan)

Tore: 0:1 (24.) Sinan Tekin nach Hereingabe von Arkin Mizrak; 0:2 (76.) Arkin Mizrak nach Pass von Soner Demiryürek; 0:3 (88.) Arkin Mizrak nach Freistoß von Soner Demiryürek

Vor der Herbstpause fand noch die zweite Pokalrunde statt und wir wollten nach dem Punktspielsieg am Wochenende nun noch einen weiteren Erfolg verbuchen. Gegner war ein Team aus unserer Parallelstaffel, also ebenfalls ein Landesligist. Angesetzt auf Naturrasen, mussten wir glücklicherweise auf den Kunstrasen wechseln, da um die Anstoßzeit 19 Uhr nur dort Flutlicht vorhanden war. Aber zur Partie. Die ersten 25 Minuten spielten wir ansehnlichen Fußball, hatten einmal etwas Glück, als ein Flatterball des Gegners an die Latte ging (19. Minute), hatten Großchancen und gingen in Führung. Doch irgendwie bauten wir danach ab und ließen die Gastgeber immer mehr kommen. Sie schossen auch gefährlich aus der zweiten Reihe, doch ging es entweder daneben oder wurde von Dennis Bartel im Tor abgewehrt. In der zweiten Halbzeit bewegten wir uns wieder etwas besser und wurden spielbestimmend, ohne zunächst die Entscheidung herbeizuführen. In der Schlussviertelstunde trafen wir dann doch noch und erreichten verdient die nächste Runde.

Punkt: 21.10.2012 BSV Eintracht Mahlsdorf – SpVgg Tiergarten 4:3 (2:3)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman (73. Tekin), Avgöven, Karakolcu – Haidar, Karalan – Gahein-Sama (82. El-Jachi), S. Demiyürek, Kruse (69. Günes) – Mizrak

Tore: 0:1 (6.) Nyake Gahein-Sama nach Pass von Hussein Haidar; 0:2 (17.) Soner Demiryürek, Freistoß; 1:2 (22.); 2:2 (37.) irregulär; 2:3 (43.) Hussein Haidar nach Flanke von Nyake Gahein-Sama; 3:3 (67.); 4:3 (89.)

Gelbe Karte: 37. Rami Suleiman (Meckern)

5 Minuten Zeitstrafe: 68. Rami Suleiman, 86. Hasan Avgöven (beide Meckern)

Rote Karte: 86. Furkan Karakolcu (Handspiel)

Besonderes Vorkommnis: 86. Mahlsdorf verschießt Handelfmeter

Heute trafen wir auf die Mahlsdorfer, die in der Liga einen Platz über uns stehen, bisher eine ausgeglichene Saison spielen und ebenfalls durch Freilos im Pokal-Achtelfinale stehen. Aber zum Spiel: Wir hatten einen Plan, wie wir die offensivstarken Hausherren bezwingen wollten, brachten aber nicht die dafür notwendige Laufbereitschaft mit. Trotzdem funktionierten einige Spielzüge, so dass wir nach etwas mehr als einer Viertelstunde mit 2:0 in Führung lagen. Dies schien aber einige unserer Spieler davon zu überzeugen, dass man es locker angehen lassen kann. Die Quittung war der Ausgleich, auch wenn unser Torwart Dennis Bartel die Hand am Ball hatte, als das Spielgerät von einem Eintracht-Akteur zum Schützen gepasst wurde. Somit hätte der Treffer nicht zählen dürfen. Doch abermals gehen wir in Führung, auch wenn die Umstände für etwas Unruhe auf der gegnerischen Trainerbank sorgten. Nach einem Zweikampf blieb ein Mahlsdorfer im Rücken unserer stürmenden Mannschaft am Boden liegen. Keiner unserer Jungs hatte es gesehen und somit spielten sie den Ball nicht ins Aus, sondern ins Tor. In der Pause wurden dem Team die Fehler aufgezeigt und daran erinnert, wie wir spielen wollten. Doch leider setzten sie nichts von dem um, so dass die Gastgeber immer stärker wurden. Zunächst traf ein Schuss nach einer unberechtigten Ecke die Unterkante unserer Latte (55.) und schließlich ein einfacher Ballverlust und die Eintracht gleicht wieder aus. Wir mussten einige Male wechseln, was unseren Spielfluss störte und es sah so aus, als müssten wir mit einem Punkt zufrieden sein. Dann wird Furkan Karakolcu auf der Torlinie angeschossen. Eigentlich eine tolle Rettungstat, doch leider ruht sein Arm in diesem Moment auf seinem Bauch und genau dieser Unterarm wird getroffen. Hätte der ihn mal auf dem Rücken gehabt, dann wär der Ball mit dem Bauch abgewehrt worden, so gab der Schiedsrichter Handelfmeter und zeigte die Rote Karte wegen „grob unsportlichen“ Handspiels. Leider kassierten wir in diesem Zusammenhang noch eine Zeitstrafe und waren nun zwei Mann weniger. Doch der Fußballgott ist auf unserer Seite, der Handelfmeter wird über den Querbalken geschossen. Wir wollten nun hinten sicher stehen, um den Punkt mitzunehmen, doch spielen wir einfach nicht clever genug. Diese fehlende Cleverness lässt uns wenige Sekunden vor dem Abpfiff die Partie noch verlieren.

Punkt: 28.10.2012 SpVgg Tiergarten – FSV Spandauer Kickers 2:1 (2:1)

Bartel – I. Demiryürek, Gahein-Sama, Avgöven, Clifford – Karalan, Haidar – Kruse (68. Stanojevic), S. Demiryürek (89. Tanriverdi), Mizrak – Tekin (79. El-Jachi)

Tore: 1:0 (2.) Soner Demiryürek, Freistoß; 1:1 (15.) Abseits; 2:1 (21.) Soner Demiryürek nach Vorbereitung von Ilker Demiyürek und Arkin Mizrak

Gelbe Karten: 30. Ilker Demiryürek (Ballwegschlagen); 74. Soner Demiryürek (gefährliches Spiel); 90. + 3 Arkin Mizrak (Foul)

Heute hatten wir den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten aus Spandau zu Gast, die bisher jedes Spiel gewannen. Wir mussten aufgrund einiger Ausfälle mal wieder umstellen und so kamen Metin Clifford und Sasa Stanojevic zu ihren ersten Einsätzen bei uns. Und wie schon gegen SCC waren wir mit dem Anpfiff in der Partie und setzten die Vorgaben der Trainer sehr gut um. Schon früh verwandelten wir einen Freistoß, doch der Vorsprung hielt sich nicht lang. Pech für uns, stand der Flankengeber doch im Abseits, als er angespielt wurde. Dies passierte im weiteren Spielverlauf zwar noch öfter, aber dann glücklicherweise ohne negative Folgen. Unser Team ließ sich aber durch den Ausgleich nicht verunsichern und wenige Minuten später trafen wir erneut. Wir behaupteten das 2:1 bis in die Pause und schöpften dort neue Kraft. Im zweiten Abschnitt profitierten wir von vielen Abspielfehlern der Kickers, konnten aber den Sack nicht mit einem weiteren Tor zumachen. Vielmehr hatten wir noch das Glück des Tüchtigen, als Dennis Bartel einen Ball an den Pfosten lenkt (84.). Die Minuten verstrichen und schließlich hatten wir es geschafft und die Punkte zu Hause behalten. Aber trotz aller Freude müssen wir uns fragen, wieso wir letzte Woche nicht so spielen konnten.

3. Pokalrunde:

31.10.2012 Freilos!

Niemand kann sich erinnern, ob unsere A-Jugend jemals so weit im Pokalwettbewerb gekommen ist. Egal, zusammen mit vier anderen Teams hatten wir Losglück und sind nun unter den letzten 16 Mannschaften.



04.11.2012 SV Lichtenberg 47 – SpVgg Tiergarten 3:3 (1:1)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgöven, Karakolcu – Haidar (46. S. Demiryürek), Bedirkurum – Gahein-Sama, Mizrak, Karalan – Tekin (76. Günes)

Tore: 1:0 (27.) klares Abseits; 1:1 (31.) Hasan Avgöven, Freistoß; 2:1 (46.); 2:2 (48.) Sinan Tekin nach Vorlage von Arkin Mizrak; 3:2 (58.); 3:3 (75.) Ilker Demiryürek nach Pass von Soner Demiryürek

Gelbe Karten: 13. Sinan Tekin; 45. + 2 Nyake Gahein-Sama, 60. Furkan Karakolcu, 85. Tugay Günes (alle Foul)

5 Minuten Zeitstrafe: 88. Tugay Günes (Meckern)

Wir waren in Lichtenberg zu Gast und erlebten eine von beiden Seiten hart geführte Partie, in der einer unserer Jungs bereits in der 3. Minute heftig einstieg. Er traf zwar zunächst den Ball, aber der Lichtenberger Kapitän konnte nicht mehr weitermachen und musste mit der Feuerwehr abtransportiert werden. Gute Besserung! Die Hausherren versuchten sich viel mit langen Bällen auf ihre Angreifer, die sich immer ins Abseits stellten und dann schnell raus wollten. Klappte aber nie und der Abseitspfiff ertönte regelmäßig. Aber einmal war diese Taktik von Erfolg geprägt. Pass auf einen Spieler, der deutlich zwei Meter im Abseits stand, dann die versuchte Flanke auf den Stürmer, der vier Meter im Abseits stand und als die abgerutschte Flanke bei uns einschlug, ließ der Referee den Treffer aus welchem Grund auch immer gelten. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und konnten nur wenige Minuten später ausgleichen. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir die Oberhand und Pech, als der Torwart einen Schuss von Arkin Mizrak noch an die Latte lenken kann (45. + 2). In der Pause sprachen wir unsere Passivität an und offenbar waren wir gedanklich noch in der Kabine, denn direkt nach Wiederanpfiff gerieten wir abermals in Rückstand. Doch fast im Gegenzug gleichen wir wieder aus und beweisen so Moral. Unser Team spielt aber immer noch zu kompliziert und zu langsam und nach einem leichten Ballverlust müssen wir den Ball zum dritten Mal aus unserem Netz holen. Wir geben nicht auf und holen auch diesen Rückstand wieder auf. Fünf Minuten später gehen wir sogar durch Tugay Günes in Führung, doch leider ist er einen Schritt im Abseits und diesmal sieht es der Schiedsrichter. Es folgt eine hektische Schlussphase und schließlich endet das Match Unentschieden. Wenn man dreimal zurückliegt und dann wenigstens noch einen Punkt mitnimmt, sollte man zufrieden sein. Wir sind es nicht ganz, dafür haben wir heute zu wenig geboten.

11.11.2012 SpVgg Tiergarten – Nordberliner SC II 3:2 (1:1)

Bartel – I. Demiryürek (78. Clifford), Suleiman, Gahein-Sama, Karakolcu – Karalan, Bedirkurum – Günes, S. Demiryürek (86. Avgöven), Mizrak – Tekin (46. Haidar)

Tore: 1:0 (9.) Soner Demiryürek, Elfmeter (Foul an Sinan Tekin); 1:1 (34.); 1:2 (49.); 2:2 (60.) Arkin Mizrak nach Pass von Tugay Karalan; 3:2 (68.) Soner Demiryürek, Elfmeter (Foul an ihm selbst)

Gelbe Karte: 58. Oguzhan Bedirkurum (Foul)

Am Sonntag besuchte uns ein weiteres Spitzenteam der Landesliga und wir setzten ab der ersten Sekunde die taktischen Vorgaben um und legten einen furiosen Start hin. Zweimal köpften wir den Ball an die Latte (2. Soner Demiryürek, 4. Oguzhan Bedirkurum), bevor Sinan Tekin gestoßen wurde und ein Elfmeterpfiff ertönte. Ob es inner- oder außerhalb war, konnte ich von meiner Position aus nicht sehen, doch wir nutzten die Chance zur frühen Führung. Im weiteren Spielverlauf versteckten wir uns nicht und der Gästekeeper zeigte seine Klasse, als er vier gute Möglichkeiten (Tugay Günes, Ilker Demiryürek, 2x Sinan Tekin) zu Nichte machte. Nordberliner hatte aber auch Chancen und eine nutzten sie gnadenlos zum Halbzeit-Remis aus. Zur Pause stellten die Trainer unsere Mannschaft darauf ein, dass der NSC auf ein schnelles zweites Tor aus sein würde und leider behielten sie recht. Doch wir spielten weiter unser System und wurden in der 55. Minute zweimal benachteiligt. Zunächst wird uns ein klarer Handelfmeter nicht gegeben und in derselben Minute bleibt der Elfmeterpfiff nach Foul an Soner Demiryürek aus. Doch schließlich können wir ausgleichen und beim nächsten Foul im Strafraum kann der Unparteiische nicht anders und zeigt auf den Punkt. Wir drehen also das Spiel wieder und behalten die drei Punkte in Tiergarten.



18.11.2012 FC Internationale – SpVgg Tiergarten (1:2)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Clifford – Haidar (26. Kruse, 69. Gahein-Sama), Bedirkurum – Tanriverdi, S. Demiryürek, Günes (63. Tekin) – Mizrak

Tore: 1:0 (13.); 1:1 (31.) Soner Demiryürek nach Ecke von Tugay Günes; 1:2 (37.) Oguzhan Bedirkurum nach Ecke von Tugay Günes; 2:2 (54.); 2:3 (57.); 3:3 (73.) Soner Demiryürek im 2. Versuch nach Pass von Rami Suleiman

Gelbe Karten: 17. Hussein Haidar, 58. Hasan Avgören, 85. Metin Clifford (alle Foul)

Besonderes Vorkommnis: 12. Inter-TW hält Elfmeter von Hussein Haidar (Foul an Soner Demiryürek)

Die Serie hält! Wieder einmal können wir nicht zwei Punktspiele in Folge gewinnen, aber immerhin verlieren wir derzeit auch nicht. Der Gegner war besser als sein Tabellenplatz und präsentierte das beste Passspiel der Liga bisher. In der Anfangsviertelstunde erhielten wir die Chance, per Foulelfmeter in Führung zu gehen, doch der geplante Schütze gab den Ball grundlos an Hussein Haidar und nachdem der Torwart hielt, lagen wir quasi im Gegenzug zurück. Hussein war daraufhin extrem übermotiviert, so dass wir ihn rotgefährdet austauschen mussten. Das alles brachte noch mehr Unruhe in unser Team, trotzdem konnten wir zwei Standards zur Pausenführung nutzen. Doch nach dem Wiederanpfiff änderten wir nichts an unserer schwachen Vorstellung und hatten die höchste Fehpassquote der gesamten bisherigen Saison. Zwangsläufig lagen wir schnell wieder zurück, worauf sich die Hausherren mehr auf die Defensive verlagerten und ihren zweiten Sieg sichern wollten. Unser Team wollte sich damit aber nicht abfinden und erreichte noch das Unentschieden. Insgesamt allerdings ein enttäuschender Sonntag!

 

25.11.2012 SpVgg Tiergarten – BFC Südring 6:1 (2:0)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Gahein-Sama – Bedirkurum, Haidar (79. Stanojevic) – Günes (69. Karalan), S. Demiryürek (79. Clifford), Mizrak – Tekin (46. Bagiran)

Tore: 1:0 (4.) Soner Demiryürek nachdem der Torwart einen Schuss von Arkin Mizrak nicht festhalten kann; 2:0 (6.) Soner Demiryürek, Freistoß; 3:0 (58.) Nevzat Bagiran, Elfmeter (Foul an ihm selbst); 4:0 (74.) Nevzat Bagiran nach Pass von Soner Demiryürek; 5:0 (78.) Soner Demiryürek im 2. Versuch, nachdem er nach Zuspiel von Arkin Mizrak zunächst den Pfosten trifft; 5:1 (88.); 6:1 (90.) Arkin Mizrak nach Vorlage von Ilker Demiryürek

Gelbe Karten: 37. Sinan Tekin (schießt nach Abseitspfiff ins Tor)


Südring hatte vor dieser Partie einen Punkt mehr als wir auf dem Konto und wir erwarteten einen kampfstarken Gegner. Daher wollten wir von Beginn an präsent sein, was uns hervorragend gelang. Nach nur sechs Minuten hatten wir einen Zwei-Tore-Vorsprung, doch anschließend ließen wir es etwas schleifen und ließen die Gäste ins Spiel kommen. Unser Torwart Dennis Bartel hielt uns dabei mehrmals mit tollen Paraden im Spiel und selber fielen wir nur noch durch einen Freistoß an die Latte (24. Hasan Avgören) auf. Doch im Gegensatz zu früheren Partien brachten wir die Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielten wir wieder ein wenig besser und schließlich konnten wir per Strafstoß erhöhen. Das Tor hätte allerdings nicht zählen dürfen. Was war passiert? Ein Südring-Spieler will den Abstoß ausführen und schießt den sich von der Szenerie entfernenden Nevzat Bagiran an den Rücken. Nevzat reagiert schnell und will den Ball ins Tor schießen, wir jedoch vom Torwart gefoult. Daher der Elfmeterpfiff. Problem: Der Ball war noch nicht wieder im Spiel, da er den Sechszehner nicht verlassen hatte, es hätte also Wiederholung des Abstoßes geben müssen. Sportlich fair rannte unser Torwart Dennis Bartel, selber Schiedsrichter, zum Unparteiischen und wollte ihn aufklären, doch der Referee blieb bei seiner Meinung. Wir verwandelten und erspielten uns in der Folgezeit viele Torchancen, die teilweise schlampig vergeudet wurden, teils wunderschön herausgespielt zu Treffern führten. Das Gegentor kurz vor Spielende war ärgerlich, aber insgesamt ging dieser Sieg auch in der Höhe in Ordnung

25.11.2012             SpVgg Tiergarten – BFC Südring 6:1 (2:0)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Gahein-Sama – Bedirkurum, Haidar (79. Stanojevic) – Günes (69. Karalan), S. Demiryürek (79. Clifford), Mizrak – Tekin (46. Bagiran)

Tore: 1:0 (4.) Soner Demiryürek nachdem der Torwart einen Schuss von Arkin Mizrak nicht festhalten kann; 2:0 (6.) Soner Demiryürek, Freistoß; 3:0 (58.) Nevzat Bagiran, Elfmeter (Foul an ihm selbst); 4:0 (74.) Nevzat Bagiran nach Pass von Soner Demiryürek; 5:0 (78.) Soner Demiryürek im 2. Versuch, nachdem er nach Zuspiel von Arkin Mizrak zunächst den Pfosten trifft; 5:1 (88.); 6:1 (90.) Arkin Mizrak nach Vorlage von Ilker Demiryürek


Gelbe Karten: 37. Sinan Tekin (schießt nach Abseitspfiff ins Tor)


Südring hatte vor dieser Partie einen Punkt mehr als wir auf dem Konto und wir erwarteten einen kampfstarken Gegner. Daher wollten wir von Beginn an präsent sein, was uns hervorragend gelang. Nach nur sechs Minuten hatten wir einen Zwei-Tore-Vorsprung, doch anschließend ließen wir es etwas schleifen und ließen die Gäste ins Spiel kommen. Unser Torwart Dennis Bartel hielt uns dabei mehrmals mit tollen Paraden im Spiel und selber fielen wir nur noch durch einen Freistoß an die Latte (24. Hasan Avgören) auf. Doch im Gegensatz zu früheren Partien brachten wir die Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielten wir wieder ein wenig besser und schließlich konnten wir per Strafstoß erhöhen. Das Tor hätte allerdings nicht zählen dürfen. Was war passiert? Ein Südring-Spieler will den Abstoß ausführen und schießt den sich von der Szenerie entfernenden Nevzat Bagiran an den Rücken. Nevzat reagiert schnell und will den Ball ins Tor schießen, wird jedoch vom Torwart gefoult. Daher der Elfmeterpfiff. Problem: Der Ball war noch nicht wieder im Spiel, da er den Sechszehner nicht verlassen hatte, es hätte also Wiederholung des Abstoßes geben müssen. Sportlich fair rannte unser Torwart Dennis Bartel, selber Schiedsrichter, zum Unparteiischen und wollte ihn aufklären, doch der Referee blieb bei seiner Meinung. Wir verwandelten und erspielten uns in der Folgezeit viele Torchancen, die teilweise schlampig vergeudet wurden, teils wunderschön herausgespielt zu Treffern führten. Das Gegentor kurz vor Spielende war ärgerlich, aber insgesamt ging dieser Sieg auch in der Höhe in Ordnung.

 

02.12.2012             SV Karow 96 – SpVgg Tiergarten 3:4 (1:2)

 

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Gahein-Sama – Haidar, Bedirkurum (72. Clifford) – Bagiran, S. Demiryürek, Günes – Tekin (62. Tanriverdi)

 

Tore: 0:1 (14.) Nevzat Bagiran nach Zuspiel von Soner Demiryürek; 0:2 (16.) Soner Demiryürek nach Vorlage von Sinan Tekin; 1:2 (28.); 1:3 (64.) Soner Demiryürek, Elfmeter (Foul an Nevzat Bagiran); 2:3 (70.) Abseits; 2:4 (83.) Mehmet Tanriverdi nach Vorarbeit von Hussein Haidar; 3:4 (88.)

 

Gelbe Karten: 32. Oguzhan Bedirkurum (Meckern), 36. Rami Suleiman (Foul), 44. Nevzat Bagiran (Meckern)

 

5 Minuten Zeitstrafen: 64. für SV Karow (Meckern), 67. Oguzhan Bedirkurum (Foul)

 

Heute fuhren wir nach Karow, zum Tabellenletzten. Doch unsere Schwierigkeiten mit den Teams der unteren Region, die Tatsache, dass die Gastgeber gerade ihren ersten Sieg eingefahren haben sowie einige Ausfälle auf unserer Seite ließen uns ein schweres Spiel gegen einen kampfstarken Gegner erwarten. Auf dem engen Kunstrasenplatz ging es auch ganz gut zur Sache und die Hausherren gaben keinen Ball verloren. Wir versuchten es mehr fußballerisch, was in der Anfangsviertelstunde auch gut gelang und außer den beiden Treffern noch einen Freistoß an den Pfosten brachte (3. Soner Demiryürek). Danach kamen die Karower besser ins Spiel und mit einem wahren Sonntagsschuss gelang ihnen der Anschluss. Unser Team wurde etwas nervös und tat sich keinen Gefallen, bei zweifelhaften Entscheidungen zu meckern. In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild, wobei wir wieder besser gegen den Ball arbeiteten. Dem verwandelten Foulelfmeter, den einige als fragwürdig bezeichneten, folgte ein Foulspiel, dass einen Karower Spieler mit Verdacht auf Bruch ins Krankenhaus brachte. Unser Spieler wurde nach seiner Zeitstrafe ausgewechselt, ging aber nach Abpfiff zum gegnerischen Trainer, entschuldigte sich und wir alle wünschen dem Spieler schnelle Genesung. Durch eine nicht erkannte Abseitsstellung wurde die Partie wieder unnötig spannend gemacht und wir mussten uns ziemlich anstrengen, bis wir den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnten. Dies war auch notwendig, denn kurz vor dem offiziellen Spielende brachte ein gekonntes Solo die Gastgeber nochmals heran. Wir mussten uns einigen Angriffen erwehren und waren überglücklich, als nach 97 Minuten der Abpfiff ertönte. Erstmalig in dieser Saison gelangen uns somit zwei Punktspielsiege in Folge!

 



Testspiel

20.01.2013 SpVgg Tiergarten – SV Adler Berlin (BzL) 1:1 (1:1)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman (81. Haidar), Avgören, Karakolcu (59. Tekin) – Gündel, Bedirkurum (44. Tanriverdi) – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Günes (73. Clifford) – Bagiran

Tore: 1:0 (6.) Nyake Gahein-Sama nach Pass von Soner Demiryürek; 1:1 (15.) Eigentor

Zehn Tage vor unserem angesetzten Nachholspiel wollten wir uns ein wenig an die Bodenverhältnisse gewöhnen und die Gäste aus der Bezirksliga erschienen mit genau elf Spielern, da sich der Rest bei einem Hallenturnier befand. Wir begannen konzentriert und gingen früh in Führung. Nach einer Viertelstunde fiel dann etwas unglücklich der Ausgleich, als Hasan Avgören die Situation eigentlich locker klären kann, jedoch ausrutscht und das Runde somit unfreiwillig ins eigene Eckige befördert. Danach bewegten wir uns zu wenig, ließen den Ball nicht laufen und hatten Pech, als Soner Demiryürek einen Freistoß an den Pfosten setzt (31. Minute). Kurz vor der Halbzeit wurde es etwas hektisch, es wurde lamentiert, provoziert und schließlich mussten wir wechseln. Zur zweiten Halbzeit trat der Gegner mit zehn Mann an, da sich das Gemüt eines ihrer Spieler nicht beruhigen wollte. Sie verlegten sich auf Konter, standen tief und massiv und versuchten mit langen Bällen ihr Glück, was uns aber nicht in Gefahr brachte. Wir verstanden es allerdings nicht, ruhig und einfach zu spielen und uns nur auf Fußball zu konzentrieren und so brachten wir außer zwei weiteren Pfostentreffern (Soner Demiryürek 53. und Sinan Tekin 77.) nichts zu Stande. Unglücklich noch der Ausfall von Tugay Günes, der ausrutschte und mit dem Kopf aufs Knie eines Gästespielers prallte. Mit Prellung an Stirn und Nase musste er benommen ausgetauscht werden. Ein wichtiger Test, aus dem wir einiges lernen konnten, falls Pflichtspiele auf Schnee stattfinden.



06.02.2013 SpVgg Tiergarten – 1. FC Wacker 21 Lankwitz 9:0 (3:0)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Karakolcu (65. Clifford) – Haidar (46. Reichelt), Bedirkurum – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Günes (77. Tanriverdi) – Bagiran (65. Tekin)

Tore: 1:0 (4.) Oguzhan Bedirkurum, nachdem Nevzat Bagiran eine Flanke von Ilker Demiryürek an den Pfosten köpft; 2:0 (42.) Ilker Demiryürek nach Vorarbeit von Tugay Günes; 3:0 (44.) Eigentor, forciert durch Nyake Gahein-Sama; 4:0 (57.) Nico Reichelt nach Vorlage von Tugay Günes; 5:0 (61.) Rami Suleiman nach Flanke von Nyake Gahein-Sama; 6:0 (80.) Mehmet Tanriverdi nach Zuspiel von Nyake Gahein-Sama; 7:0 (85.) Nico Reichelt, Solo nach Pass von Mehmet Tanriverdi; 8:0 (86.) Sinan Tekin nach Zuspiel von Soner Demiryürek; 9:0 (88.) Soner Demiryürek nach Vorbereitung durch Ilker Demiryürek

Am heutigen Mittwoch-Abend fand unser erstes Nachholspiel statt und somit der Abschluss der Hinrunde. Zu Gast war der Drittletzte aus Lankwitz, dem die Tatsache, dass die Partie in den Ferien ausgetragen wurde, mehr zu schaffen machte als uns. So wurden die reisebedingten Ausfälle durch drei B-Jugendliche ersetzt. Unser Team war auf den Gegner vorbereitet, doch zunächst bewegten wir uns zu wenig und brachten kaum Tempo in unsere Aktionen. Trotzdem gelang uns eine frühe Führung durch Oguzhan Bedirkurum, der in der 16. Minute noch mit einem Lattentreffer Pech hatte. Das Match plätscherte von unserer Seite etwas her, doch mit der Zeit bekamen wir bessere Szenen und als Nevzat Bagiran im Strafraum gefoult wird, bleibt der Elfmeterpfiff aus (33.). Schließlich startet Tugay Günes ein Solo über dreiviertel des Platzes, lässt jeden stehen, doch sein Schuss ist zu unplatziert. Der gegnerische Torwart kann ihn aber nicht festhalten und so staubt Ilker Demiryürek erfolgreich ab. Zwei Minuten später dann gar der dritte Treffer, als ein Lankwitzer beim Rettungsversuch ins eigene Tor trifft. In der Pause sprachen wir unsere Defizite an und brachten Neuzugang und Rückkehrer Nico Reichelt, der sich gleich mit zwei Toren für zukünftige Aufgaben empfahl. In der zweiten Hälfte spielten wir definitiv verbessert und Tugay Günes traf noch die Unterkante der Latte (70.). Allerdings waren wir zum Ende hin nicht immer hochkonzentriert, doch die sehr fair agierenden Gäste trafen ebenfalls nur den Querbalken (86.). Ein guter Start ins Jahr 2013 und in zwei Wochen geht es im Pokal-Achtelfinale gegen unseren Ligakonkurrenten Eintracht Mahlsdorf.



03.03.2013 SC Charlottenburg – SpVgg Tiergarten 4:4 (2:3)

Bartel – Gahein-Sama, Suleiman, Avgören, Karakolcu – Gündel, Bedirkurum – I. Demiryürek, S. Demiryürek, Mizrak (89. Haidar) – Günes (69. Bagiran)

Tore: 1:0 (14.); 1:1 (17.) Soner Demiryürek nach Hereingabe von Ilker Demiryürek; 1:2 (27.) Soner Demiryürek nach Pass von Hasan Avgören; 1:3 (35.) Arkin Mizrak nach Zuspiel von Soner Demiryürek; 2:3 (44.); 2:4 (58.) Oguzhan Bedirkurum, Elfmeter (Foul an ihm selbst); 3:4 (64.); 4:4 (88.) Elfmeter (angebliches Foul von Dennis Bartel)

Gelbe Karten: 43. Soner Demiryürek (Foul), 63. Rami Suleiman (Meckern), 68. Oguzhan Bedirkurum, 86. Nevzat Bagiran (beide Foul)

5 Minuten Zeitstrafe: 56. Soner Demiryürek (Meckern)

Nach vielen witterungsbedingten Spielabsagen und Verlegungen begann heute die Rückrunde. Der Gegner hieß SCC, die ins Kalenderjahr mit zwei Siegen in Nachholspielen gestartet waren und die immer noch die Mission Verbandsliga-Aufstieg anpeilen. Die Partie begann auf Augenhöhe und beide Teams neutralisierten sich, bis sich eine vom Rückenwind unterstützte Hereingabe in unser Tor senkte. Doch wer nun dachte, dass unsere Jungs geschockt wären, der irrte. Es begann eine unglaubliche halbe Stunde, in der wir die Hausherren dominierten. Zunächst glichen wir schnell aus, dann ist Oguzhan Bedirkurum im Sechszehner schneller am Ball als der SCC-Keeper und dreht das Match (27.). Doch aus irgendeinem Grund war der Unparteiische der Einzige, der dabei ein gestrecktes Bein sah und verwehrte uns diesen regulären Treffer. Doch nur wenige Sekunden später führen wir wirklich und hören nicht auf, weiter nach vorn zu spielen. Einem Lattentreffer von Tugay Günes (33.) folgt unser drittes Tor, allerdings passen wir einmal nach einem schlampigen Fehlpass nicht auf und der Kontrahent kann verkürzen. Nach der Pause spielen wir weiter unser Spiel, erwehren uns einigen Angriffen und können per Foulelfmeter wieder erhöhen. Doch plötzlich reißt der Faden und wir lassen uns durch Kleinigkeiten vom Fußball ablenken. Zwar ist es ärgerlich, wenn eine Bogenlampe deutlich am Spielfeldrand im Feld bleibt, fantastisch kontrolliert wird und SCC erst Einwurf anzeigt nachdem wir allein aufs Tor zugehen oder der Schiedsrichter mehrmals nicht erkennt, dass ein SCC-Akteur den Ball ins Aus spielt und trotzdem Einwurf erhält. Aber davon darf man sich nicht so sehr aus der Ruhe bringen lassen. Eine solche Einwurf-Fehlentscheidung führte nach etwas mehr als einer Stunde zu einem Freistoß, den die Charlottenburger wieder zum Anschluss nutzen konnten. Wir wurden unnötigerweise nervös und agierten nicht mehr so zwingend. Arkin Mizrak schießt zunächst den Torwart an, dann folgt der Lacher des Tages. Ein zu weit vorgelegter Ball wird von unserem Keeper Dennis Bartel abgefangen und der Gegner springt fair über ihn drüber. Doch aus heiterem Himmel ertönt ein Elfmeterpfiff. Leider reagierte der Referee hier nicht auf das, was um ihn herum gesagt wurde, denn sonst hätte er Aussagen wie „Ich kann doch auch nichts dafür, wenn er da pfeift“ oder „euer Elfer war ja genauso wenig einer“ nicht ignoriert und hätte den betroffenen Spieler mal befragt. Dass dieser nicht freiwillig zum Schiedsrichter geht, kann man vielleicht sogar noch verstehen. Doch leider werden Ungerechtigkeiten nicht immer bestraft und so war Dennis Bartel zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Einschlag jedoch nicht verhindern. Und das der frisch eingewechselte Hussein Haidar mit seinem ersten Ballkontakt nicht den Siegtreffer erzielt sondern den Schlussmann anschießt, passte zu diesem Vergleich, der sich für uns wie eine Niederlage anfühlt.


Pokal-Achtelfinale

06.03.2013 SpVgg Tiergarten – Eintracht Mahlsdorf 1:2 (0:1)

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Karakolcu (44. Bagiran) – Bedirkurum, Reichelt – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Mizrak – Günes (59. Gündel)

Tore: 0:1 (38.); 0:2 (56.); 1:2 (83.) Nevzat Bagiran, Freistoß

Gelbe Karten: 34. Rami Suleiman, 57. Oguzhan Bedirkurum (beide Foul), 90. Hasan Avgören (Meckern)

Bereits vor der Partie war klar, dass der Sieger der einzige Landesliga-Vertreter im Viertelfinale sein würde und auch wenn unser Gegner uns in der Liga besiegen konnte und in der Tabelle über uns steht, sahen wir uns nicht chancenlos. Doch als der Anpfiff ertönte, setzten wir gar nichts von dem um, was wir uns vorgenommen hatten. Daher auch nicht verwunderlich, dass die Gäste zum Ende des ersten Abschnitts in Führung gingen und sich Furkan Karakolcu während dieser Aktion verletzte und mit Verdacht auf Bänderriss ins Krankenhaus musste. In der zweiten Halbzeit spielten wir bissiger, schossen zweimal kurz hintereinander den Torwart an (48.) und zeigten Ansätze, doch der letzte Pass kam einfach nicht an. Der nächste Gegentreffer, während wir immer mehr drückten, war eigentlich schon das Aus, doch wir wurden nun immer stärker. Noch immer nicht gut, aber verbessert und wieder vereitelte der gut aufgelegte Mahlsdorfer Keeper ein Anschlusstor, als er den Kopfball von Nevzat Bagiran über die Latte lenkte (70.) Die Zeit tickte erbarmungslos gegen uns und unser Tor kam zu spät. Wir warfen zwar alles nach vorn, standen bei der Ecke in der Schlussminute gar mit allen 11 Mann vorne, doch vorbei. Gratulation an die Eintracht, die nun auf den letzten verbliebenen Verbandsligisten Nordberliner SC treffen.



Testspiel: 07.04.2013 VSG Altglienicke (BzL) – SpVgg Tiergarten 2:2 (1:0)

 

Bartel – I. Demiryürek (68. Haidar), Suleiman (46. Bagiran), Avgören, Karalan – Herfurth (34. Gahein-Sama), Bedirkurum – Günes, S. Demiryürek, Mizrak – Tekin (68. Herfurth)

 

Tore: 1:0 (33.); 2:0 (55.); 2:1 (83.) Nevzat Bagiran nach Freistoß von Soner Demiryürek; 2:2 (85.) Nevzat Bagiran nach Vorarbeit von Tugay Günes

 

Eine Woche vor dem Punktspielstart folgten wir einer Einladung des Bezirksliga-Spitzenreiters. Nach mehreren Wochen der witterungsbedingten Platzsperren und ohne Trainingsmöglichkeiten war dies eine willkommene Gelegenheit wieder einmal gegen die Kugel treten zu können. Dazu begrüßten wir zwei neue alte Gesichter. Louis Herfurth hat verletzungsbedingt seit dem 29.07.2012 pausieren müssen und Tugay Karalan stand viereinhalb Monate aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.

Man merkte uns die lange Pause an, wir waren nicht agil genug, nicht lauffreudig genug, nicht schnell genug und unsere Standards absolut verbesserungswürdig. Die Gastgeber spielten flüssiger, vergaben eine Vielzahl an Chancen oder scheiterten an unseren guten Rückhalt Dennis Bartel. Beinahe hätten wir das Spielgeschehen auf den Kopf gestellt, doch Soner Demiryürek traf per Freistoß nur den Pfosten (20.). Anschließend nutzte Altglienicke eine der Möglichkeiten und ging verdient in Führung. Im zweiten Durchgang stellten wir taktisch etwas um, boten aber immer noch viel zu wenig Bewegung, so dass der zweite Gegentreffer folgerichtig war. Eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie hatten wir die Gelegenheit zum Anschluss. Soner Demiryürek ist frei durch, muss nur noch einschießen , legt jedoch quer auf Nevzat Bagiran, dessen Stolperball gerade noch von der Linie gekratzt werden kann. Doch hoppla, plötzlich spielen wir schneller, gradliniger, haben noch drei gute Chancen, von denen wir zwei in Tore umwandeln konnten. So wenigstens ein Unentschieden, was wäre gewesen, wenn wir über die gesamte Distanz normal gespielt hätten?

 

Punktspiel: 14.04.2013 SpVgg Tiergarten – Eintracht Mahlsdorf 2:6 (1:2)

 

Bartel – Haidar (59. Suleiman, 80. Herfurth), I. Demiryürek, Gahein-Sama, Gürdal – Karalan, Bedirkurum – Günes, S. Demiryürek, Mizrak – Bagiran

 

Tore: 0:1 (13.); 1:1 (34.) Ilker Demiryürek nach Vorarbeit von Tugay Günes; 1:2 (42.); 1:3 (53.); 1:4 (61.); 2:4 (68.) Kamil Gürdal nach Freistoß von Nevzat Bagiran; 2:5 (73.); 2:6 (89.)

 

Gelbe Karten: 63. Oguzhan Bedirkurum, 67. Tugay Günes (beide Meckern)

 

Was für ein gebrauchter Tag. Wieder einmal konnten wir nur phasenweise unsere Tugenden präsentieren und gerieten nach schwachem Start bereits in der ersten Viertelstunde in Rückstand. Die Gäste ließen in der Folge einige sehr gute Möglichkeiten liegen und als wir uns in einer besseren Phase befanden, gelang der Ausgleich. Hier dachte man, dass wir nun verstanden hätten, worauf es ankommt, doch kurz vor der Halbzeit befinden wir uns im kollegtivem Tiefschlaf und lassen unseren Torwart im Stich. In der Pause sprechen wir die Defizite an und wollen es besser machen. Nur die Umsetzung auf dem Platz passiert nicht und so können die Mahlsdorfer ungestört zwei weitere Treffer erzielen. Danach lassen unsere Gegner es etwas ruhiger angehen und wir werden etwas stärker. Als wir 22 Minuten vor dem Ende den Anschluss erzielen, hat man sogar das Gefühl, dass nun noch etwas gehen könnte. Doch wir treffen zu oft die falschen Entscheidungen, haben nicht die notwendige Spannung und fangen uns stattdessen noch zwei Tore zu einer blamablen Niederlage. Mit dieser Einstellung werden wir kein einziges Spiel mehr gewinnen.

 

17.04.2013 SpVgg Tiergarten – Spandauer SC Teutonia 3:1 (2:0)

Bartel – I. Demiryürek, Gahein-Sama, Avgören, Fakhro – Bedirkurum (73. Gürdal) – Haidar (82. Karalan), S. Demiryürek, Günes – Tekin (78. Mizrak), Bagiran (78. Reichelt)

Tore: 1:0 (4.) Soner Demiryürek, Elfmeter (Foul an Nevzat Bagiran); 2:0 (12.) Tugay Günes nach Freistoß von Nevzat Bagiran; 2:1 (75.); 3:1 (76.) Nevzat Bagiran, Solo

Gelbe Karten: 6. Soner Demiryürek; 38. Oguzhan Bedirkurum (beide Foul); 67. Tugay Günes (Meckern); 90. + 4 Nico Reichelt (Foul)

Eine sehr gute Reaktion unserer Mannschaft ließ uns gegen die Spandauer gewinnen, gegen die wir im Hinspiel noch knapp unterlegen waren. Anders als in den Partien zuvor waren wir sofort läuferisch und kämpferisch präsent und gingen früh per Foulelfmeter in Führung. Diese bauten wir aus und hatten dann Pech, als Sinan Tekin den Ball am Torwart vorbeispitzelt, aber ein Teutone ihn in der Luft und offenbar noch knapp vor der Torlinie wegschlagen kann (17. Minute). Anschließend ließen wir für eine Viertelstunde etwas nach, bevor wir die Konsequenz gegen den Ball wiederfanden. Einen Aufreger hatten wir in der 33. Minute, als Sinan Tekin im Strafraum angespielt wird, aber einen Stoß in den Rücken erhält und somit am Ball vorbeifliegt. Ein leichter Stoß, aber bei dem Lauftempo ausreichend, einen möglichen Treffer zu verhindern. Strafstoßwürdig? Der sehr gute Schiedsrichter Lothar Steinfurt, der mit einer souveränen Spielleitung eine Top-Leistung ablieferte, meinte nein und so ging es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. Uns war klar, dass die Gäste nun drücken würden und genau das taten sie. Wir ließen ihnen auch etwas zu viel Raum, so dass wir die ein oder andere brenzlige Situation überstehen mussten. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Oguzhan Bedirkurum waren wir noch nicht wieder richtig sortiert, als der SSC den Anschluss markierte und sich zu einer heißen Schluss-Viertelstunde pushte. Doch keine Minute später stellt Nevzat Bagiran den alten Abstand wieder her und damit war die Partie eigentlich gelaufen. Der Gegner griff zwar weiter an, aber die Zeit tickte für uns und schließlich blieben die drei Punkte verdient in Tiergarten. Aber lange Zeit zum Feiern und freuen bleibt nicht, am Sonntag müssen wir zum Tabellenführer.

 

21.04.2013 FSV Spandauer Kickers – SpVgg Tiergarten 3:2 (0:1)

Bartel – I. Demiryürek, Gahein-Sama, Bedirkurum, Fakhro – Haidar, Karalan – Bagiran, Mizrak, Günes (32. Durmaz) – Tekin

Tore: 0:1 (42.) Arkin Mizrak nach Flanke von Nevzat Bagiran; 1:1 (62.); 1:2 (76.) Oguzhan Bedirkurum nach Ecke von Nevzat Bagiran; 2:2 (80.); 3:2 (90. + 5)

5 Minuten Zeitstrafen: 12. Nevzat Bagiran, 41. für SpaKi (beide Meckern)

Rote Karte: 43. für SpaKi (Schiedsrichterbeleidigung)

Am heutigen Tag hatten wir nichts zu verlieren. Zwar konnten wir dem Tabellenführer im Hinspiel glücklich ihre erste Saison-Niederlage beibringen, doch diesmal waren die Vorzeichen etwas anders.

Etliche krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern, einige Jungs gingen angeschlagen in die Partie und für die Bank nur einen einzigen Spieler. Hier Dank an Muhammed Durmaz aus unserer B-Jugend, der sich nach wochenlanger Pause und einer einzigen Trainingseinheit zur Verfügung stellte. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und man sieht, dass sie unbedingt in die Verbandsliga wollen. Allerdings gelang es uns meistens, entscheidend zu stören oder die Schüsse gingen am Tor vorbei. Nach zwölf Minuten zeigte der Schiedsrichter erstmalig, was er von Meckern hält und als sich Nevzat Bagiran nach einem gepfiffenen Foul an ihn zu sehr aufregt, muss er sofort, ohne gelbe Karte, mit einer Zeitstrafe vom Feld. Dafür war er bei anderen Dingen etwas großzügiger, denn ein Mittelfeldspieler der Spandauer sah nicht etwa bei seinen zwei taktischen Fouls mit Trikotziehen den gelben Karton, sondern erst Mitte der ersten Hälfte nach einem rüden Tritt in die Beine. Wir wollen nichts fordern, aber regelkonform hätten wir hier schon Überzahl haben müssen. Zu unserem Pech kam nun noch hinzu, dass wir Tugay Günes nach einer halben Stunde vom Feld nehmen und somit die einzige Wechseloption schon nutzen mussten. Beim Sturz mit einem Gegenspieler bekam er unabsichtlich dessen Hacken so stark ins Gesicht, dass er doppelt sah und benommen war. Kurz vor der Halbzeit machen auch die Kickers Bekanntschaft mit der Reaktion auf Meckern und müssen ebenfalls eine Zeitstrafe absitzen, allerdings lässt hier der Unparteiische den Spieler bereits nach 4 Minuten auf den Platz zurück. In Überzahl haben wir eine Freistoßchance und ausgerechnet unser Kleinster steht goldrichtig und köpft den Ball ins Netz. Aus irgendeinem Grund gab es daraufhin Proteste und offensichtlich beleidigt ein Spieler den Referee und bekommt glatt Rot. In der Pause stellen wir unser Team darauf ein, dass sich der Druck erhöhen wird, die Hausherren um einen Defensiven reduzieren werden und sich somit für uns Konterchancen ergeben. Und genauso kam es, nur mit dem Problem, dass wir beste Möglichkeiten liegen ließen. Mal kam der Pass zu spät, mal auf die falsche Seite, mal wurde selber geschossen, statt quer zu legen. So kassieren wir nach einer Stunde den Ausgleich, als wir dem Angreifer zu viel Raum lassen und so sein Fallrückzieher nicht zum gefährlichen Spiel werden kann. Doch wir stecken nicht auf, erzielen drei Minuten später durch Oguzhan Bedirkurum die erneute Führung, die uns der Schiedsrichter jedoch verweigert. Da niemand im Stadion wusste, was an dem Treffer nicht korrekt war, musste eine Befragung herhalten. Lösung: der zum Kopfball gesprungene Arkin Mizrak soll das Spielgerät mit der Hand berührt haben, bevor es ohne sichtbare Richtungsänderung auf dem Fuß vom Schützen landete. Problem: Die Richtung konnte sich gar nicht ändern, da Arkin am Ball ohne jedwede Berührung vorbeisprang. Ein reguläres Tor aberkannt! Doch zehn Minuten später ist Oguzhan Bedirkurum erneut erfolgreich und diesmal zählt die Führung. Sollten wir trotz der Ausfälle hier punkten können? Leider hält die Führung keine fünf Minuten, unser Spieler reagiert nicht auf die Hinweise des Coaches zu einem freien Gegner und schon erzielt eben dieser freie Akteur den Ausgleich. Die offizielle Spielzeit ist nun um, doch aufgrund von Tumulten im SpaKi-Fanblock gab es Verzögerungen, die mit vier Minuten nachgespielt werden sollen. Die angezeigte Nachspielzeit ist ebenfalls vorbei, als wir einem Spandauer ans Bein schießen und uns den Einwurf holen wollen. Die ideale Situation, um den kämpferisch verdienten Punkt hier mitzunehmen. Doch plötzlich zeigt der Kickers-Trainer Einwurf für sein Team an und der Schiedsrichter folgt dieser Fehleinschätzung. Ein Spandauer schnappt sich den Ball, rennt aufgeregt ins Feld und wirft das Runde zu seinem Kollegen, dessen Gegenspieler nicht da ist, weil er ja den korrekten Einwurf ausführen wollte. Mal davon abgesehen, wo bleibt der Pfiff wegen falschem Einwurf, der junge Mann steht im Feld! Die Flanke kommt und in der Mitte macht der Angreifer den Ball ins Tor und besiegelt unsere Niederlage. Was für eine Bestrafung für unsere aufopferungsvoll agierende Mannschaft. Ungerecht, unfair, aber wir müssen uns vorwerfen, die guten Konterchancen nicht genutzt zu haben.

 

24.04.2013 SpVgg Tiergarten – FSV Berolina Stralau 4:5 (1:2)

 

Bartel – I. Demiryürek, Gahein-Sama, Avgören (87. Gürdal), Fakhro – Bedirkurum – Karalan, S. Demiryürek, Günes – Bagiran, Mizrak

 

Tore: 0:1 (15.); 1:1 (29.) Nevzat Bagiran nach Zuspiel von Soner Demiryürek; 1:2 (39.); 2:2 (50.) Hasan Avgören nach Ecke von Nevzat Bagiran; 3:2 (51.) Nevzat Bagiran nach Pass von Hasan Avgören; 3:3 (54.); 3:4 (56.); 4:4 (65.) Arkin Mizrak nach Vorlage von Soner Demiryürek; 4:5 (80.)

 

Gelbe Karten: 14. Oguzhan Bedirkurum (Schubsen), 41. Soner Demiryürek (Klammern), 57. Nevzat Bagiran (Foul)

 

5 Minuten Zeitstrafen: 53. für Berolina Stralau (Meckern); 71. Oguzhan Bedirkurum (Meckern)

 

Am heutigen Mittwoch-Abend waren wir gedanklich fast nicht anwesend und einige machten den Eindruck, dass sie sich lieber das Champions-League-Halbfinale des BVB angeschaut hätten. Wir ließen die Gäste während der ersten Halbzeit schalten und walten und boten eigentlich keine Gegenwehr. Mit den beiden Toren waren wir noch gut bedient, nicht nur wegen des Lattentreffers in der 14. Minute. Wir hätten auch gut und gern 5-6 Tore fangen können. Selber spielten wir nur ein einziges Mal so geradlinig und schnell, wie wir es uns vorgenommen hatten und erzielten prompt den zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Pause wurden die Jungs wieder wachgerüttelt und auf einmal ging es. Auf einmal spielten wir so, wie wir es geplant hatten und drehten die Partie mit einem Doppelschlag. Doch plötzlich war wieder ein Bruch da und während die Stralauer eine Zeitstrafe absitzen mussten, kassierten wir zwei Gegentore nach individuellen Fehlern in Überzahl! Unser Team versuchte zu reagieren, aber heute lief nur sehr wenig zusammen. Trotzdem gelang der erneute Ausgleich und Hoffnung keimte auf, da noch einige Zeit zu spielen war. Aber unsere Fehlerquote war einfach erschreckend hoch und als wir eine Zeitstrafe absitzen, kann Dennis Bartel den Ball eben noch von der Linie kratzen (75.). Zumindest sah es der Schiedsrichter so, fairerweise muss gesagt werden, dass er bereits hinter der Linie war und es somit ein reguläres Tor gewesen ist. Und fünf Minuten später schlafen wir wieder und kassieren Treffer Nummer 5. Wir versuchten noch, weiter nach vorn zu spielen, doch wie schon gesagt, uns gelang nur sehr wenig und somit verloren wir verdient und gaben dem Gegner neue Hoffnung in seinem Abstiegskampf.

 

 

28.04.2013 SpVgg Tiergarten – SV Lichtenberg 47 1:3 (1:3)

 

Bartel – I. Demiryürek (89. Karalan), Suleiman (74. Gahein-Sama), Avgören (88. Tekin), Fakhro – Haidar (46. Gürdal), Bedirkurum – Mizrak, S. Demiryürek, Günes – Bagiran

 

Tore: 0:1 (6.) Abseitsverdächtig; 0:2 (22.); 1:2 (27.) Rami Suleiman nachdem der Schuss von Oguzhan Bedirkurum abgeblockt wird; 1:3 (31.)

 

Heute hatten wir die Lichtenberger zu Gast, die über eine beeindruckende Defensivorganisation und gutem Konterspiel verfügen und somit erst eine Niederlage erlitten haben. Wir wussten also, was uns erwartet und trotzdem verlieren wir mehrfach den Ball in der Vorwärtsbewegung und dreimal klingelt es in unserem Kasten. Selber konnten wir nur einmal einnetzen und somit ging es mit gesenkten Häuptern in die Kabine. Im zweiten Abschnitt waren wir wesentlich besser, ließen nichts mehr zu und scheiterten mehrere Male am guten Gästekeeper, der unsere Jungs mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte. Somit war nichts zu holen und die dritte Niederlage in Serie perfekt.

01.05.2013 SpVgg Tiergarten – FC Stern Marienfelde 2:1 (0:1)

 

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman, Avgören, Üzdiyen – Gürdal, Bedirkurum – Bagiran (46. Tunc), S. Demiryürek, Günes – Tekin (39. Mizrak)

 

Tore: 0:1 (19.); 1:1 (76.) Mert Tunc nach Vorlage von Arkin Mizrak; 2:1 (86.) Mert Tunc nach Pass von Tugay Günes

 

Gelbe Karte: 90. + 3 Mehmet Üzdiyen (Ballwegschlagen)

 

Heute hatten wir fast alle Spieler an Bord und konnten daher einigen angeschlagenen Jungs etwas Schonung geben. Zu Gast waren die Sterne aus Marienfelde, die derzeit punktgleich mit Spandauer Kickers auf einem Aufstiegsplatz stehen. Zunächst erschien der angesetzte Schiedsrichter nicht und unser Besuch machte von seinem Recht Gebrauch, einen Unparteiischen zu stellen. Den Job übernahm einer ihrer beiden Trainer, was bei unserem Team für Nervosität sorgte, hatte dieser doch bereits das Hinspiel gepfiffen und die Neutralität nicht ganz gewahrt. Aber am Tag der Arbeit machten wir genau dies von Beginn an, wir arbeiteten. Stern hatte die bessere Spielanlage und wir hielten kämpferisch dagegen, so dass sie über die gesamte Spielzeit kaum eine richtige Torchance herausspielen konnten. Trotzdem gingen sie in Führung, als wir einen Spieler frei stehen lassen und dessen Bogenlampe ins Tor geht, während unser Keeper gegen den Pfosten knallt. Zum Glück konnte Dennis Bartel weitermachen. Wir haben hingegen Pech, als der Torwart einen Schlenzer von Soner Demiryürek noch um den Pfosten lenken kann. Kurz vor der Pause sahen wir einen Teil unserer Spielidee als gescheitert an und stellten um, was uns besser agieren ließ. In der Halbzeit mussten wir uns erst mal beruhigen, da der Referee zwar bei taktischen Fouls mit Trikotziehen, Konter unterbinden per absichtlichem Handspiel oder einfach humorloses in die Beine treten auf Freistoß entschied, aber seinen Spielern nie den gelben Karton zeigte. Kein Wunder also, dass manche sich einiges herausnahmen, z.b. erst Tugay Günes an den Hals gehen, kurz darauf Soner Demiryürek umtreten und in Hälfte zwei unbelastet weitermachen können. Wir wollten uns nicht auf diese Nebenschauplätze einlassen und uns auf Fußball konzentrieren, was uns schließlich auch gelang. In den zweiten 45 Minuten hatten wir mehr vom Spiel, wurden mehrmals zu Recht und auch oft zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen, lebten damit, dass einige Fouls und Handspiele übersehen wurden und kamen zum vielumjubelten Ausgleich. Wir drückten weiter und beinahe hätten die Marienfelder uns selber in Front gebracht, doch der verunglückte Kopfball eines Abwehrspielers wird vom Torwart eben noch an die Latte gelenkt (80.). Kurz darauf ist Mert Tunc frei durch, doch es ertönt der Abseitspfiff. Leider falsch, in der Mitte stand noch ein Gegner. Und vielleicht war es die Vielzahl an Fehlentscheidungen, die die Pfeife bei unserem Siegtor stumm ließ, denn diesmal war unser Schütze knapp im Abseits. Egal, wir nahmen es gerne an und behielten die drei Punkte. Heute hat nicht der bessere Fußball, sondern die Moral und der Wille gesiegt. Wie sagte der gegnerische Trainer an der Außenlinie: „Ihr habt es einfach mehr gewollt.“

04.05.2013 Nordberliner SC II – SpVgg Tiergarten 4:0 (2:0)

 

Bartel – I. Demiryürek, Suleiman (59. Tunc), Avgören (80. Tekin), Üzdiyen – Gündal (70. Haidar), Bedirkurum – Gahein-Sama, S. Demiryürek, Karalan (46. Günes) – Mizrak

 

Tore: 1:0 (13.); 2:0 (38.); 3:0 (79.); 4:0 (90. + 4) Elfmeter (Foul von Ilker Demiryürek)

 

Gelbe Karten: 58. Rami Suleiman (Foul); 90. + 1 Soner Demiryürek (Unsportlichkeit)

 

5 Minuten Zeitstrafen: 89. für Nordberliner SC, 90. + 5 Hussein Haidar (Unsportlichkeit & Meckern)

 

Rote Karte: 90. + 3 Ilker Demiryürek (Notbremse)

 

Am heutigen Spieltag konnten wir nicht annähernd an die Leistung anknüpfen, die wir drei Tage zuvor präsentierten. Kurzfristig vom Gegner auf den Naturrasen verlegt, gelang es uns einfach nicht, unsere Spielweise auf diesen Untergrund umzustellen. Und wenn wir mal so spielten, wie man es machen soll, dann rückten wir zu langsam nach und hatten zu wenig Bewegung. Die Hausherren konnten somit gemütlich auf unsere Fehler warten und diese dann nutzen. Wobei insbesondere der zweite Treffer unglücklich war, da der Freistoß ins Toraus gegangen wäre, hätte ihn unsere Mauer nicht unhaltbar abgefälscht. In der zweiten Hälfte tat Nordberliner zunächst nicht so viel und hätte es uns einen Ruck gegeben, wenn Oguzhan Bedirkurum nach gutem Spielzug nicht nur den Pfosten getroffen hätte (64. Minute)? So blieben unsere wenigen Bemühungen unbelohnt, kassieren stattdessen das dritte Tor bevor Soner Demiryürek die Latte trifft (82.) und wir nicht nur verdient das Spiel verlieren, sondern auch noch Ilker Demiryürek, der den vierten Treffer durch Trikotziehen verhindern will und dann realisiert, dass er im Strafraum und letzter Mann ist. Rot und den Elfmeter kassieren wir auch noch. Jetzt haben wir 8 Tage spielfrei und müssen zusehen, dass die geistige Frische wieder zurückkehrt.

 

12.05.2013 SpVgg Tiergarten – FC Internationale 6:0 (5:0)

 

Bartel – Gahein-Sama, Suleiman (58. Haidar), Avgören, Üzdiyen – Bagiran (63. Tekin), Bedirkurum (46. Gürdal) – Mizrak, S. Demiryürek, Günes – Tunc

 

Tore: 1:0 (10.) Hasan Avgören, Freistoß; 2:0 (27.) Nevzat Bagiran nach Vorlage von Tugay Günes; 3:0 (35.) Mert Tunc nach Pass von Arkin Mizrak; 4:0 (43.) Tugay Günes, nachdem Oguzhan Bedirkurum an den Pfosten köpft; 5:0 (45.) Soner Demiryürek nach Zuspiel von Arkin Mizrak; 6:0 (72.) Sinan Tekin nach Vorbereitung von Arkin Mizrak

 

Gelbe Karte: 36. Oguzhan Bedirkurum (Meckern)

 

In der heutigen Partie trafen wir auf den FC Internationale, der mitten im Abstiegskampf steckt und uns vom Hinspiel-Remis noch unangenehm in Erinnerung war. Wir erwarteten daher ein intensives Match, wurden aber von einer leichten Passivität der Gäste überrascht. Wir brachten zunächst auch nicht so viel zustande und bewegten uns viel zu wenig. Ein Freistoß, der nur aufgrund eines Patzers des Keepers ins Netz ging, ließ uns in Führung gehen, doch es benötigte noch einen unhaltbar abgefälschten Schuss zum Zwei-Tore-Vorsprung. Plötzlich lief es bei uns und wir schossen einen komfortablen Halbzeitstand heraus. Im zweiten Abschnitt schalteten wir einen Gang zurück, einige wollten sich wohl für das nächste Spiel am Dienstag schonen und Inter hatte bei einem Pfostenschuss Pech (69.). Dazu hielt unser guter Keeper Dennis Bartel bei 3 Eins-gegen-Eins Situationen die „Null“. Wir konnten hingegen durch den eingewechselten Sinan Tekin noch einmal nachlegen und gewannen hochverdient. Anschließend fanden sich beide Teams zu einem gemeinsam Essen ein, gesponsort von „Berliner Freunde“, welches harmonisch verlief und zeigte, dass beide Klubs für Integration stehen.

14.05.2013 1. FC Wacker 21 Lankwitz – SpVgg Tiergarten 2:7 (1:1)

 

Bartel – Gahein-Sama, Avgören (69. Tunc), Üzdiyen – Haidar, Bedirkurum – Günes, S. Demiryürek, Mizrak – Tekin (46. Gürdal), Bagiran

 

Tore: 0:1 (14.) Soner Demiryürek, Freistoß; 1:1 (38.); 1:2 (52.) Soner Demiryürek, Solo; 1:3 (59.) Soner Demiryürek, Freistoß; 1:4 (60.) Arkin Mizrak nach Pass von Tugay Günes; 1:5 (71.) Mert Tunc nach Flanke von Mehmet Üzdiyen; 1:6 (76.) Tugay Günes nach Zuspiel von Nevzat Bagiran; 1:7 (78.) Soner Demiryürek nachdem ihm der Torwart eine Hereingabe von Mert Tunc vor die Füße abklatscht; 2:7 (89.) Nyake Gahein-Sama, Eigentor beim Rettungsversuch

 

Gelbe Karte: 47. Nevzat Bagiran (Meckern)

 

Zwei Tage nach dem letzten Match mussten wir einige Ausfälle von Defensivspielern kompensieren, was uns in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gelang. Zu passiv, zu wenig Bewegung, zu viel Abstand zu den Gegnern, zu viele Ballverluste, kein Spielaufbau und die Liste könnte so weiter geführt werden. Um überhaupt einen Treffer zu erzielen, musste ein direkt verwandelter Freistoß herhalten. Die Hausherren versuchten sich mit laufintensivem, einfachen Spiel und das Unentschieden zur Pause war für sie mehr als verdient. Nach Wiederanpfiff agierten wir endlich und kamen besser in die Partie, auch wenn wir ein Solo und einen Torwartfehler beim Freistoß brauchten, um endgültig Sicherheit zu gewinnen. Der vierte Treffer, keine 60 Sekunden nach dem Freistoßtor, machte alles klar und wir vergaben auch noch einige Gelegenheiten. Stellvertretend sei hier die Chance von Hussein Haidar genannt, der den Ball aus einem halben Meter Entfernung über das Gehäuse köpft (74.) und der Lattenkopfball von Oguzhan Bedirkurum (80.). Die Gastgeber, die durch diese Niederlage nun auch rechnerisch in die Bezirksliga abgestiegen sind, gaben aber nie auf, hatten ein paar gute Möglichkeiten, die Dennis Bartel in unserem Tor klasse vereitelte und kamen zu einem weiteren Erfolgserlebnis, als Nyake Gahein-Sama einen Flankenball vor seinem einschussbereiten Gegenspieler klären will. Für uns geht es nun in die Pfingstpause und danach auswärts gegen BFC Südring.

 

26.05.2013 BFC Südring – SpVgg Tiergarten 2:2 (1:1)

 

Bartel – Gahein-Sama, I. Demiryürek, Avgören (78. Haidar), Üzdiyen – Gürdal (40. S. Demiryürek), Karalan – Günes, Bagiran, Mizrak – Tunc (83. Tekin)

 

Tore: 0:1 (32.) Hasan Avgören nach Freistoß von Nevzat Bagiran; 1:1 (39.); 2:1 (49.); 2:2 (70.) Soner Demiryürek, Handelfmeter

 

In der heutigen Partie trafen zwei Mannschaften aufeinander, für die es nur noch darum geht, wer auf Platz 7 und wer auf Platz 8 ins Ziel kommt. Und genau so präsentierte sich unser von einigen Ausfällen geplagtes Team, lustlos und bewegungsarm. Die Gastgeber waren da etwas besser unterwegs, nutzten aber zunächst ihre Möglichkeiten nicht. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden wir bei Standards etwas gefährlicher und einen können wir zur Führung nutzen. Doch diese hält nicht lange an und nach einem tollen Schuss gehen wir mit einem Unentschieden in die Kabine. Vorher mussten wir noch den verletzten Kamil Gürdal ersetzen, Soner Demiryürek kam direkt vom Einstellungstest zum Match. Zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Hausherren nicht unverdient in Führung und hatten die besseren Torchancen, vergaben aber allesamt. Wir konnten nach klarem Handspiel den Ausgleich erzielen und hätten bei etwas mehr Konsequenz im Abschluss auch noch gewinnen können. So blieb es bei der Punkteteilung, mit der die Hausherren wohl nicht so leben konnten, wenn man sieht wie der Schiedsrichter während und nach dem Spiel verbal attackiert wurde.

02.06.2013 SpVgg Tiergarten – SV Karow 96 7:1 (4:1)

 

Bartel – Karalan, Suleiman, Avgören (46. Gürdal), Üzdiyen – Haidar, Bagiran – Günes, S. Demiryürek (66. Tekin), Mizrak – Tunc (76. Gahein-Sama)

 

Tore: 0:1 (2.) Elfmeter (Foul von Rami Suleiman); 1:1 (22.) Soner Demiryürek nach Pass von Hasan Avgören; 2:1 (35.) Soner Demiryürek nach Vorbereitung von Mert Tunc; 3:1 (42.) Mert Tunc nach Ecke von Soner Demiryürek; 4:1 (45. + 1) Hussein Haidar nach Vorlage von Mert Tunc; 5:1 (64.) Tugay Günes nach Zuspiel von Soner Demiryürek; 6:1 (70.) Mert Tunc nach Flugball von Kamil Gürdal; 7:1 (85.) Sinan Tekin nach Vorarbeit von Arkin Mizrak

 

Gelbe Karten: 2. Rami Suleiman (Foul); 54. Soner Demiryürek (schießt den Ball nach Abseitspfiff aufs Tor); 73. Tugay Karalan (Foul); 89. Tugay Günes (Unsportlichkeit)

 

Das letzte Punktspiel der Saison fand bei uns zu Hause statt und Gegner war der Tabellenletzte aus Karow, der bereits als Absteiger feststand. Wir mussten wieder ein paar Ausfälle ersetzen, u.a. wurde Ilker Demiryürek bei der Ersten Herren eingesetzt und Nyake Gahein-Sama verletzte sich beim Aufwärmen. Unsere Gäste spielten von Beginn an forsch nach vorn und nachdem sich Rami Suleiman verschätzt, kann er den Gegner nur noch per Foul stoppen. Allerdings im Strafraum und als letzter Mann eine klare Rote Karte. Hier ließ der Unparteiische Gnade vor Recht ergehen und zeigte nur den gelben Karton. Den Elfmeter kassierten wir jedoch. Wir spielten danach hektisch, unsortiert und bekamen die Partie nur langsam in den Griff. Ein weiter Diagonalball von Hasan Avgören wurde herrlich von Soner Demiryürek verarbeitet. In einer Bewegung mit rechts in der Luft angenommen und sofort mit links vollendet. Klasse! Nachdem wir das Spiel gedreht hatten, stürmte die ganze Mannschaft auf unseren überraschten Coach Jens Freikowski zum Jubeln zu. Da sieht man, dass das Team funktioniert. Kurz vor der Halbzeit traf dann endlich unser Stürmer Mert Tunc, nachdem er einige Male aus aussichtsreicher Position gescheitert war und ein weiterer Treffer gelang uns in der Nachspielzeit. In der zweiten Hälfte vergaben wir wieder einige Hochkaräter, exemplarisch die 48. Minute, als Soner Demiryürek zu lässig den Torwart anschießt und Hussein Haidar dann im Nachschuss den am Boden liegenden Keeper trifft. Eine Minute später scheitert Mert Tunc an der Latte und in der 58. Minute setzt Soner Demiryürek einen Freistoß an den Querbalken. Schließlich können wir doch erhöhen und Mert Tunc trifft abermals das Aluminium (68.). Zum Ende der Partie netzen wir noch zweimal ein und gewinnen auch in der Höhe verdient, da beide Teams etwa gleichviel gute Chancen ungenutzt ließen. Für uns ist die Spielzeit mit 40 Punkten und Platz 7 zu Ende, was die beste Ausbeute der letzten vier Jahre Landesliga ist. Aufgrund der heutigen Ergebnisse gratulieren wir Eintracht Mahlsdorf, die einzige Mannschaft gegen die wir nicht punkten konnten, zum Aufstieg in die Verbandsliga! Der zweite Aufsteiger wird am nächsten Wochenende ermittelt.


 

In unseren 27 Pflichtspielen wurden 28 Spieler eingesetzt:

 

Name

Einsätze

Tore

Vorlagen

Avgören, Hasan

25

6

6

Bagiran, Nevzat

15

8

11

Bartel, Dennis TW

27

0

0

Bedirkurum, Oguzhan

17

4

2

Clifford, Metin

6

0

0

Demiyürek, Ilker

24

3

4

Demiryürek, Soner

26

30

12

Durmaz, Muhammed

1

0

0

El-Jachi, Moussa

7

0

2

El-Kady, Marwan

2

0

0

Fakhro, Abdullah

4

0

0

Gahein-Sama, Nyake

26

1

6

Günes, Tugay

21

4

8

Gürdal, Kamil

12

1

1

Haidar, Hussein

23

2

2

Herfurth, Louis

1

0

0

Karakolcu, Furkan

12

0

1

Karalan, Tugay

19

0

2

Kruse, Max

7

1

0

Mizrak, Arkin

23

10

11

Özbek, Burak

4

0

0

Reichelt, Nico

3

2

0

Stanojevic, Sasa

2

0

0

Suleiman, Rami

21

3

1

Tanriverdi, Mehmet

5

2

1

Tekin, Sinan

22

5

2

Tunc, Mert

6

6

3

Üzdiyen, Mehmet

6

0

1

Geschäftsführer

Frank Spuhl

frank@spvgg-tiergarten.de

 

Geschäftsstelle

SpVgg Tiergarten 58 e.V.
Lesser-Ury-Weg 11
10557 Berlin

 

Dienstag und Donnerstag

17:30 - 19:30 Uhr

Telefon: 0175 - 66 75 757

 

Jugendkoordination

Sven Fervers

Montag und Donnerstag

17:00 - 19:00 Uhr

Telefon: 0179 - 10 54 189

 

sven.fervers@spvgg-tiergarten.de

 

 

Kinderschutzbeauftragte

Olga Schesler

olga.schesler@spvgg-tiergarten.de

 

 

Datenschutzbeauftragter

Robert Bartsch

 

 

Für weitere Fragen können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen!

 

Berliner Fußball-Verband e.V.

Partner & Sponsoren

Ein Verein lebt durch die Zusammenarbeit mit Partnern und Sponsoren. Das ist auch bei der SpVgg Tiergarten 58 e.V. nicht anders. Wir suchen weiterhin nach Unterstützung für unseren Verein. Lernen Sie unsere Partner kennen und erfahren Sie, wie Sie Sponsor werden können.

Mehr dazu auf der Seite Partner & Sponsoren.



Druckversion | Sitemap
© SpVgg Tiergarten 1958 e.V.